Vereinsmeisterschaft Doppel 2023

Unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft kann wieder mit einer Rekordbeteiligung aufwarten: 28 Mitglieder finden sich am 2. Dezember zwischen 10 und 11 Uhr in der Halle ein, um den oder die beste Doppelspieler:in zu ermitteln. Besonders erfreulich ist die hohe Beteiligung von Leuten, die noch nicht so lang im Verein sind, sodass alle mal mit "neuen Gesichtern" neben sich oder auf der anderen Seite des Tisches zu tun haben. Ebenfalls lobend erwähnt werden müssen die diesjährigen Buffetbeiträge der Teilnehmenden. Lecker!

Wie üblich beteiligen sich alle rege am Aufbau, der Auslosung und den Frühstücksvorbereitungen, daher können wir kurz nach 11 Uhr entspannt ins Turnier starten. Die Auslosung hat bereits einiges Stirnrunzeln hervorgerufen, auch das ist natürlich üblich. Diesmal kommt es uns so vor, als würden die Spieler der oberen Mannschaften besonders häufig mit einem Partner aus ihren Reihen am Tisch stehen. Gefühlt.

Nach vier Runden ist es Zeit für eine kleine Kaffeepause und eine erste Zwischenbilanz. Micha, Martin und Stephan haben bisher noch kein Spiel abgegeben.

Trotz einiger Fünf-Satz-Spiele sind auch die übrigen Runden zügig durchgespielt. Vor der letzten Runde präsentieren sich fünf mögliche Sieger mit bisher je einem verlorenen Spiel: Micha, Georg, Ben, Stephan und Harry. Nach den Niederlagen von Harry und Ben finden sich die verbleibenden an einem Tisch wieder: In der letzten Runde spielen Micha und Georg gegen Stephan (mit Wolfgang). In einem sehenswerten, knappen Kampf mit vielen tollen Ballwechseln können sich Micha und Georg durchsetzen.

Micha und Georg haben damit je sechs Siege. Nun kommt es zur Berechnung der Zweitwertung. Die sogenannte "Buchholz" misst den Schwierigkeitsgrad der Auslosung. Eine hohe Zahl bedeutet, dass die Gegner:innen, mit denen man im Laufe des Tages zu tun hatten, im Turnier vergleichsweise gut abgeschnitten haben. Eine geringere Zahl bedeutet, dass die erfolgreicheren Spieler:innen tendenziell eher neben einem am Tisch gestanden haben.

Die Auswertung ergibt bei Georg 17, bei Micha 24 Punkte "Buchholz", dementsprechend heißt der neue und alte Doppelvereinsmeister Michael Eifler! Herzlichen Glückwunsch! Micha holt den Titel nun zum dritten Mal seit der Wanderschaft des Pokals, dementsprechend darf der diesen endgültig mit nach Hause nehmen und es beginnt eine neue Pokalrunde.

Zweiter wurde mit ebenfalls sechs Siegen und einer etwas leichteren Auslosung Georg Gondowidjaja. Gefolgt von Benjamin Stille auf dem dritten und Ryan Friedrich auf dem vierten Platz. Gratulation allen Platzierten!

Ben: 5 Siege, 33 Buchholz; Ryan: 5 Siege, 27 Buchholz; Martin: 5 Siege, 26 Buchholz; Stephan: 5 Siege, 24 Buchholz; Harry: 5 Siege, 21 Buchholz.

(Fotos von Benjamin Stille)