Vereinsmeisterschaft Einzel 2023

Wir starten am Samstag, 3. Juni, mit einer Rekordbeteiligung von 26 Spieler:innen in unsere diesjährige VM Einzel. Ab 11 Uhr wird aufgebaut, eingespielt, vorbereitet und gefrühstückt. Wir einigen uns darauf, in vier Gruppen zu spielen, bevor die Platzierungen im TiBiDa-K.‑o.‑System ausgespielt werden. Das sind 8-9 Spiele pro Person, wir haben viel vor. Um 11:45 Uhr sind alle eingespielt, die Gruppen sind gelost, die Turnierleitung hatte einen schnellen Kaffee und es kann losgehen.
Pro Gruppe sind zwei Spieler gesetzt, die restlichen Spieler:innen dazugelost. Das ist natürlich nicht perfekt ausgewogen, sodass man schnell aus drei der vier Gruppen hört, dies sei die "Todesgruppe". Am Ende setzen sich aber fast alle gesetzten als Gruppensieger bzw. -zweite durch.
Aufgrund einiger sehr ausglichener Spiele dauert es etwas, daher starten wir ohne große Mittagspause in die K.‑o.‑Runde. Die Gruppenersten und -zweiten spielen um die Plätze 1-8, die Dritten und Vierten um die Plätze 9-16. Für die Verbleibenden werden zwei Trostgruppen angesetzt. Auch wenn in dieser Phase keine großen Überraschungen passieren und die meisten Spiele nach 3-4 Sätzen geklärt sind, läuft uns etwas die Zeit davon.
Um 16 Uhr haben wir noch eine Stunde Zeit für Finale, Aufräumen, Siegerehrung und Dusche, daher geht es nahtlos weiter. Während noch weitere Platzierungsspiele laufen, starten wir an Tisch 1 in das Spiel um den Titel. Thorsten sorgt als Zählschiedsrichter für professionelle Atmosphäre. Stephan Wandrei geht als Titelverteidiger an den Tisch, sein Herausforderer ist Michael Eifler. Ring frei!
Nach einem ausgeglichenen Start, in dem Micha im zweiten Satz mit ungewöhnlich vielen erfolgreichen Angriffsbällen zu begeistern weiß, steht es 1:1. Auch in den nächsten beiden Sätzen sehen wir viele starke Ballwechsel, allerdings hat die Angriffslust etwas nachgelassen und die zählbaren Punkte wandern mehrheitlich zu Stephan. So muss Micha nach dem vierten Satz gratulieren.
Neuer Vereinsmeister ist der Titelverteidiger: Stephan Wandrei! Herzlichen Glückwunsch! Das Spiel um Platz drei kann Volker klar für sich entscheiden, Ryan wird Vierter.

Gratulation allen Platzierten!

Einige Statistiken:

• Gruppe 1 ist mit einer durchschnittlichen LivePZ von 1187 am stärksten besetzt, gefolgt von Gruppe 3 (1168) und Gruppe 2 (1150). Gruppe 4 ist mit einer Durchschnitts-LivePZ von 1070 sichtlich schwächer.
  • Die meisten Sätze im Turnier bestreitet Frank Z.: 39 (4,33 pro Spiel). Ryan spielt 35 Sätze, Etzel und Ivo 34. Am aufwandsärmsten gehen Stephan und Andrea mit je 26 gespielten Sätzen durchs Turnier.
  • Den beeindruckendsten Sieg nach LivePZ kann ebenfalls Frank vorweisen: Er überwindet gegen Ryan 229 LivePZ-Punkte. Michael M. kann beim Sieg gegen Georg 196 LivePZ-Punkte überwinden.
  • Und nochmal Frank: Er hat die formal schwersten Gegner:innen (durchschnittliche LivePZ 1250). Ähnlich sieht es bei Robert aus: Durchschnitts-LivePZ der Gegner:innen: 1247. Mit großem Abstand folgen Ryan und Philip (je 1203). Am anderen Ende der Tabelle hat Maryam im Schnitt nur mit 1039 Punkten zu kämpfen und auch Ivo, Eberhard, Renate, Wunna, Mike und Yasemin haben es im Schnitt mit unter 1100 Punkten zu tun.
  • Der beliebteste Brötchenbelag ist Schwarzwälder Schinken, die meisten Brötchenhälften hatte ... nein, das führt zu weit ;)
  • Wir alle haben -trotz wirklich zügigem Aufräumen- die größte Überziehung der Hallenzeiten seit Jahren verursacht.