Vereinsmeisterschaft 2015

TTC Südost Berlin Kreuzberg Sieger

TTC Südost Berlin Kreuzberg Vereinsmeister
Vereinsmeisterschaften, die den Namen verdienen: Mit 29 Teilnehmer_innen starten wir in die bestbesuchtesten Einzelmeisterschaften von Südost seit Beginn der Geschichtsschreibung.

Wenn es uns erlaubt gewesen wäre, dann hätte Etzel uns ein tolles Frühstück kredenzt, mit Kaffee und lecker belegten Brötchen. Auf dem Buffet hätten Eier, Muffins, Kuchen sowie Obst gestanden und wir hätten uns vor Beginn des anstrengenden Teils ordentlich gestärkt.

Nach der Auslosung der ersten Runde starten wir gegen 11:30 Uhr ins Turnier. Das Feld ist breit besetzt, von Teilnehmer_innen ohne Punktspielerfahrung bis zu unserem Trainer Anton. Sogar eine Gastspielerin aus Göttingen ist dabei.

Schon nach der Auslosung der zweiten Runde wird das südosttypische Jammern hörbar: "Waaas, ich muss jetzt schon gegen ...?!?" Aber es nützt nichts, Extrawünsche werden nicht angenommen.

Während wir nur am Rande mitbekommen, dass der Sonnenschein einem kräftigen Unwetter gewichen ist, spielen wir in der Halle Runde um Runde. Schon bald kristallisiert sich heraus, dass sowohl unser Trainer als auch der Vorjahressieger zu den Favoriten gehören.

Die Turnierleitung, Ryan und Andrea, wird bei der Auslosung kräftig von Patricia unterstützt. Die Tochter von Daniela und Norbert trägt die Ergebnisse ein, sobald sie vorliegen, so dass das Auslosen der Begegnungen zügig von statten gehen kann.

Auf diese Weise erreichen wir schnell das Ende der Veranstaltung; nach acht Runden ist Schluss und es wird ausgezählt. Platz 1 ist unbestritten: Anton hat kein einziges Spiel verloren! Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung! Ganz dicht folgt auf Platz 2 Stephan Wandrei. Außer gegen Anton musste auch Stephan keine Niederlagen hinnehmen.

Beim Schweizer System gibt es verschiedene mögliche Feinwertungen, um die genaue Platzierung der Beteiligten zu klären. Wir haben uns für die Wertung nach Buchholz entschieden; dabei werden die Punkte aller Gegner addiert, und zwar unabhängig davon, ob das Spiel jeweils gewonnen wurde. Man misst also, wie stark die Gegner insgesamt waren.

Auf Platz 3 und 4 haben sich Volker und Manu -mit jeweils zwei Niederlagen- gespielt. Die Buchholz-Wertung von Volker ist mit 41 deutlich besser als diejenige von Manu (32). Der fünfte Platz geht an Micha mit fünf Siegen und einer Buchholz-Wertung von 41.

Wir gratulieren allen Platzierten!

Ergebnisse, Fotos, zurück zur Übersicht