Vereinsmeisterschaft Doppel 2018

Ein sonniger Oktobertag, 10 Uhr morgens. Menschen laufen durch Parks, werkeln in Gärten und sitzen in Cafés. In die Halle von Südost strömen 18 Spieler und Spielerinnen, um den_die beste_n Doppel-Spieler_in auszuspielen.

Kaffee wird gebrüht, Snacks werden ausgepackt, Brötchen werden belegt und verspeist. Tische werden aufgebaut, Paarungen werden ausgelost, man spielt sich ein.

In die erwartungsvolle Stille mischt sich das Geräusch der auftickenden Bälle. Die Luft vibriert, Grußworte werden gesprochen, die Spannung steigt. Und endlich der erlösende Startschuss.

Erste Runde, Micha/Daniel 3:2 gegen Ryan/Rita. Zweite Runde, Andreas/Ryan 3:2 gegen Alfred/Claudia. Dritte Runde Ronald/Andrea 3:2 gegen Manu/Roman. Es geht Schlag auf Schlag. Keine Seite hat etwas zu verschenken.

Micha/Manu 3:0 gegen Andrea/Wolfgang, Micha/Alfred 3:0 gegen Yasemin/Wolfgang, Harry/Wolfgang 3:0 gegen Andreas/Gabi. Allianzen werden gebildet und wieder aufgekündigt.

Und dann die alles entscheidende siebte Runde. Andreas/Harry 3:1 gegen Manu/Claudia, Ryan/Maria 3:1 gegen Stefan/Gabi, Micha/Roman 3:2 gegen Daniel/Andrea, Rita/Ronald 3:0 gegen Yasemin/Martin. Wer jetzt keinen Punkt holt, holt sich keinen mehr.

Die Schlacht ist geschlagen, die Verlierer stehen fest. Doch wer sind die Sieger? Die Nebel lichten sich und Micha hat offensichtlich als einziger nur einen Treffer erhalten. Wolfgang und Stefan haben jeweils nach schwerem Kampf das Schlachtfeld mit zwei Wunden verlassen. Als letzter erhebt sich Ryan, ebenfalls mit zwei Scharten.

Dafür hat es gelohnt.