Damen-Vereinsmeisterschaft 2023

Am 14. Dezember 2023 versammeln sich neun Südost-Frauen, um die diesjährige Vereinsmeisterin auszuspielen. Fast alle gemeldeten Spielerinnen sind dabei und sogar eine Freizeitspielerin macht mit.

Wir starten pünktlich mit dem Aufbau und auch ein Spielsystem ist schnell gefunden: sechs Runden Schweizer System, mit Zweitwertung Buchholz, die gespielten Sätze gehen nicht ein. Gesetzt wird nach Badeni, also immer die formal (nach LivePZ) stärkste Spielerin einer Gruppe gegen die formal schwächste. Das Freilos wandert in den Gruppen von unten nach oben und zählt einen Punkt für die Buchholz.

Die erste Runde geht super schnell, viermal 3:0. Auch in den weiteren Spielen überwiegt der klare Sieg: Von insgesamt 24 Partien gehen 18 3:0 aus, zumeist für die formal stärkere Spielerin. Einzelne Fünf-Satz-Spiele fordern zwar die Ausdauer der Teilnehmerinnen, nicht aber den Zeitplan heraus.

Nach sechs Runden wird ausgezählt. Eine kleine Unstimmigkeit über das letzte Freilos ändert nichts am Ergebnis. Meret gewinnt ungeschlagen und ist damit unsere Vereinsmeisterin 2023! Herzlichen Glückwunsch! Zweite wird Katrin, die sich nur Meret geschlagen geben musste. Andrea unterlag Meret und Katrin knapp und landet damit auf dem dritten Platz. Mehrere Spielerinnen haben drei Siege erreicht. Anette kommt auf die höchste Buchholz-Zahl, hatte also die schwerste Auslosung: Sowohl Meret als auch Katrin und Andrea kreuzten ihren Weg.

Zur Siegerinnen-Ehrung gibt es ein kühles Tröpfchen, mit und ohne, und überraschend auch Geschenke für alle. Manchmal ist das Leben eben doch ein Kindergeburtstag ;)

Anschließend geht es zum Abschluss noch kurz in den Imbiss.

Jetzt wünsche ich euch schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!