Damen-Vereinsmeisterschaft 2017

Zur diesjährigen Damen-Vereinsmeisterschaft hatte die unglaubliche Anzahl von zwölf Spielerinnen gemeldet. Leider mussten zwei dann aus gesundheitlichen Gründen wieder absagen. Aber tatsächlich stehen zum Anpfiff zehn Spielerinnen bereit zur Schlacht um den Wanderpokal. Dieser hat gute Chancen, sein Wanderleben aufzugeben: Sollte eine Spielerin dreimal Vereinsmeisterin werden, darf sie den Pokal endgültig behalten. Sowohl Anette als auch Katrin Krüger sind bereits zweimal auf den goldenen Plättchen am Fuß der schlanken Siegesprämie verewigt, Rita bringt es ebenfalls auf eine Eintragung.

Die Mannschaften zeigen unterschiedliches Interesse an der Vereinsmeisterschaft: Während die erste Mannschaft mit drei von fünf und die vierte mit vier von acht Spielerinnen vertreten ist, bringen die zweite und dritte es gerade mal auf je eine Teilnehmerin.

Wir spielen fünf Runden nach dem beliebten "Schweizer System"; dabei losen wir nicht, sondern setzen nach LivePZ. Bei Gleichstand gibt die Zweitwertung nach Buchholz den Ausschlag.

Um 18:30 Uhr sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und wir starten in die erste Runde. Fünfmal 3:0, das ging schnell. In der zweiten Runde geben die jeweiligen Favoritinnen vereinzelt Sätze ab, aber es gibt keine großen Überraschungen. Erst in der dritten Runde gehen zwei Spiele an diejenigen mit der niedrigeren LivePZ. Auch wenn wir gerade am oberen Ende der Setzungsliste viele Sätze in die Verlängerung spielen, gehen die Spiele selbst allesamt erstaunlich deutlich aus. Katrin und Rita liefern sich ein Fünf-Satz-Duell, es gibt vier 3:1-Spiele, die restlichen 20 Partien gehen 3:0 aus.

Um kurz vor 21 Uhr steht das Ergebnis fest: Anette hat nur einen Satz abgegeben und ist damit das dritte Mal in Folge Vereinsmeisterin! Herzlichen Glückwunsch! Genauso deutlich erspielt sich Katrin Krüger den zweiten Platz; ebenfalls herzlichen Glückwunsch zu der guten Leistung! Drei Spielerinnen haben am Ende des Abends drei aus fünf geholt. Die Buchholz-Wertung zählt, wie gut die jeweiligen Gegnerinnen im Turnier abgeschnitten haben. Damit steht Rita mit 16 Punkten deutlich vor Brigitte (13) und Wunna (11) und erreicht somit Platz drei. Auch ihr einen herzlichen Glückwunsch!

Es hat wie immer viel Spaß gemacht. In der Kneipe fachsimpeln wir noch ein Weilchen über das Spielsystem. Es wäre gut, wenn man irgendwie die gespielten Sätze noch in die Wertung bringen könnte ..

Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Damen-VM — vielleicht mit etwas mehr Beteiligung aus den mittleren Mannschaften ^^

Jetzt erstmal schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2018!

Ciao, Andrea

Ergebnisse, zurück zur Übersicht